Diese Rolle spielte die berüchtigte “Gelsen-Szene”:

Diese Rolle spielte die berüchtigte “Gelsen-Szene”:

Die Fanfreundschaft zwischen den Fans des S04 (FC Schalke 04) und des 1. FCN (1. FC Nürnberg) ist einzigartig in Deutschland und zeichnet sich durch eine starke und dauerhafte Verbindung aus.

Diese besondere Kameradschaft, die vielen kaum bekannt ist, wurde zum Teil durch die einflussreiche „Gelsen-Szene“ gefördert.

Unter der „Gelsener Szene“ versteht man eine Gruppe engagierter Fans aus Gelsenkirchen, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement maßgeblich zur Entwicklung und Stärkung dieser bemerkenswerten Fanfreundschaft beigetragen haben.

Die gemeinsame Liebe zum Fußball und die unerschütterliche Unterstützung ihrer jeweiligen Mannschaften überschreiten Grenzen und machen die Verbindung zwischen S04 und den Fans des 1. FCN zu etwas ganz Besonderem.

Am Freitag um 18.30 Uhr treffen der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg in ihrer jeweiligen Heimarena aufeinander.

Diese Rolle spielte die berüchtigte
Source: reviersport.de

Neben der Vorfreude darauf, welches Team sich in der Winterpause Hoffnungen auf einen Aufstieg unter die ersten drei Plätze machen darf, steht bei diesem Aufeinandertreffen der Altmeister auch die Feier ihrer langjährigen Fanfreundschaft im Vordergrund.

Das Spiel ist ein Beweis für die dauerhafte Bindung zwischen diesen beiden Vereinen und ihren engagierten Fans und unterstreicht den einzigartigen Aspekt ihrer Beziehung in der Fußballwelt.

Diese Fanfreundschaft ist in Deutschland wirklich einzigartig und erstreckt sich über Fanclubs, Ultraszenen und sogar Familien und besteht seit über vier Jahrzehnten.

Da die aktuellen COVID-19-Bestimmungen jedoch nur 15.000 Zuschauer für das Spiel am Freitag zulassen, wird das Wiedersehen dieses Mal voraussichtlich in kleinerem Rahmen gefeiert.

Dennoch wird der Geist der Kameradschaft und der gemeinsamen Geschichte zweifellos vorherrschen und alle an die einzigartige Bindung zwischen diesen beiden Vereinen und die anhaltende Leidenschaft ihrer Fans erinnern.

“Ich habe 20, 30 Kumpels aus der „Gelsen-Szene“ mitgebracht. Uns wurde mit purem Hass begegnet.”

S04-Fan Peter Pangerl

Doch wie entstand diese Fanfreundschaft? Und welche Rolle spielte die „Gelsen-Szene“? Ende der 1970er-Jahre traf der Regensburger Peter Pangerl auf dem Weg zu einem Heimspiel des FC Schalke 04 auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf zwei Fans des 1. FC Nürnberg.

“Bindungen aufbauen: Die einzigartige Fanfreundschaft zwischen Schalke und dem 1. FC Nürnberg”

Diese Rolle spielte die berüchtigte
Source: reviersport.de

Sie verstanden sich gut und Pangerl wurde in die renommierte Nürnberger Fankneipe „Seerose“ eingeladen.

Auf diesen Besuch folgten weitere Interaktionen, wobei Pangerl 20 bis 30 Freunde aus der Gelsen-Szene, einer Schalke-Fangruppe, mitbrachte.

Trotz anfänglicher Feindseligkeit blieb die Situation friedlich, da die Schalke-Fans als Ehrengäste begrüßt wurden.

Während eines Auswärtsspiels im Jahr 1979, als der 1. FC Nürnberg gegen Schalke spielte und eine Gruppe von S04-Fans in der Halbzeitpause versuchte, die wenigen Nürnberger Fans ins Visier zu nehmen, griff die „Gelsener Szene“ zur Verteidigung der 1.

FCN-Anhänger ein. Die im selben Jahr gegründete Gelsener Szene intervenierte und sorgte für Schutz für die Fans des 1. FC Nürnberg.

Als Zeichen des Dankes luden die Nürnberger Fans des Fanclubs „Seerose“ im folgenden Jahr nach Schalke zu einem Fanturnier mit 24 Mannschaften nach Nürnberg.

Die „Gelsener Szene“-Fans des S04 beteiligten sich und gingen als Sieger aus dem Turnier hervor und gewannen nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die Bewunderung der Nürnberger Gemeinde.

Diese anfängliche Verbindung zwischen den Mitgliedern der Fanclubs „Seerose“ und „Red Devils“ des FCN und der „Gelsen-Szene“ weitete sich im Laufe der Jahre nach und nach auf auch andere Fanclubs aus, wie Pangerl erinnert.

Häufig gestellte Fragen:

1. Was ist FCN?

FCNs oder Fully Convolutional Networks sind spezialisierte Architekturen für die semantische Segmentierung, die lokal verbundene Schichten wie Faltung, Pooling und Upsampling nutzen.

Durch die Vermeidung dichter Schichten verfügen FCNs über weniger Parameter, was ein schnelleres Training der Netzwerke ermöglicht.

2. Wie wird COVID-19 übertragen?

COVID-19 verbreitet sich hauptsächlich über Atemtröpfchen, wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder atmet. Es kann sich auch durch Berühren kontaminierter Oberflächen und anschließendes Berühren des Gesichts ausbreiten.

Abschluss:

Die Fanfreundschaft zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg ist bis heute beispiellos in Deutschland, getragen von der einflussreichen „Gelsen-Szene“.

In über vier Jahrzehnten gemeinsamer Geschichte hat diese einzigartige Bindung über Fanclubs, Ultra-Szenen und sogar Familien hinausgegangen.

Das bevorstehende Spiel zwischen den beiden Vereinen symbolisiert nicht nur ein Aufeinandertreffen der alten Meister, sondern auch eine Feier ihrer dauerhaften Kameradschaft.

Trotz der begrenzten Zuschauerzahl aufgrund von COVID-19 herrscht der Geist der Einheit und der gemeinsamen Erlebnisse.

Von der ersten Begegnung bis zum gegenseitigen Schutz bei Spielen und dem Gewinn von Turnieren ist diese außergewöhnliche Fanfreundschaft ein Beweis für die Leidenschaft und Loyalität innerhalb der Fußballgemeinschaft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *